Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Im Gespräch mit Jens Badura

28.01.2021 @ 13:00 - 14:00

Beim dritten Dialogforum „Wissen in Bewegung“ sprechen wir mit Jens Baduar darüber, welche Anliegen die Kreativwirtschaft an die Zusammenarbeit mit Hochschulen heranträgt und welchen Beitrag die Wissenschaften für Kunst und Kultur leisten können. Das Online-Event ist die dritte Ausgabe einer Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen wir mit Gästen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in den Dialog treten – um der Frage nachzugehen, welche Hochschulen unsere Zivilgesellschaft in Zukunft braucht.

Informationsmaterialien

Biografie des Gastes

Jens Badura ist Gründer und Geschäftsführer des berg_kulturbüros in Berchtesgaden. Der habilitierte Philosoph, diplomierte Kulturmanager und Publizist lehrt an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er auch als Research Fellow am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) forscht. Zudem ist er Academic Fellow des Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin.

Zusammen mit Andreas und Matthias Bunsen betreibt er den think & do-tank creativeALPS und ist Mitglied des Sounding Boards der Alpenschutzorganisation CIPRA International.
Als UIMLA Mountain Leader ist er Teil des Kernteams der Wanderakademie „ready to go“ der Bergschule Alpine Welten. Jens lebt mit seiner Familie und einer Herde Alpiner Steinschafe am Walserlehen in Marktschellenberg.

Der im Rahmen der Munich Creative Business Week im März vorgestellte Bericht (https://bayern-kreativ.de/wp-content/uploads/2020/04/bk_bericht_2020_200323_ksch_e-paper2-3.pdf) geht vor allem in den Handlungsempfehlungen (ebd., S. 101 ff., vor allem Punkt 5 und 7) auf die Wichtigkeit der Vernetzung von Wissenschaft und Kultur- und Kreativwirtschaft ein.

Als habilitierter Philosoph und Geschäftsführer des berg_kulturbüros vereint Dr. Jens Badura entsprechend Wissenschaft und Praxis Er hat als Academic Fellow des Kompetenzzentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes zudem eine Anknüpfung an den Branchenverband: https://bergkulturbuero.wordpress.com/ueber-uns/jens-badura/

Als musikalisches Interlude würde ich die Ingolstädter Jazzförderpreisträgerin von 2008, Christina Jung (https://www.youtube.com/channel/UCGp0vSPxmYoqZdFO1eJj_qA), engagieren. Sie hat mit ihren Videos für sich einen künstlerischen Weg gefunden, mit der Corona-Krise umzugehen, und schöpft letztlich auch Kreativität aus dieser Situation.

—————————-

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ statt, aus dessen AG „Hochschule der Zukunft“ sie im Rahmen des internationalen Programms Societal Transformation Labs von Otto Scharmer (MIT und Presencing-Institut) hervorgeht.

Die jeweils 60-minütigen Termine der Veranstaltungsreihe finden jede zweite Woche (freitags, 13 Uhr) via Crowdcast statt: https://www.crowdcast.io/e/wissen-in-bewegung

Details

Datum:
28.01.2021
Zeit:
13:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:
http://elbe360.com/veranstaltung/im-gespraech-mit-jens-badura/

Veranstaltungsort

KU.impact-Büro „Am Anger“ (Eichstätt)
Am Anger 18
Eichstätt, Bayern 85072 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KU.impact
E-Mail:
transfer@ku.de
Veranstalter-Website anzeigen